segunda-feira, 3 de fevereiro de 2014

Meu novo artigo sobre o Brasil

Brasilien in der Falle des mittleren Einkommens

3.2.2014 – von Antony P. Mueller.

Antony P. Mueller
Der Begriff „Falle des Mittleren Einkommens“ bezieht sich auf die Situation eines Schwellenlandes, das die niedrige Einkommensschwelle überwunden hat, ein mittleres Durchschnittseinkommen pro Kopf erreicht, dann aber auf diesem Niveau stecken bleibt und nicht in die Gruppe der Länder mit einem hohen Pro-Kopf-Einkommen vorstößt. Während man noch nicht weiß, ob auch China in diese Falle gerät – dort ist das Einkommen pro Kopf derzeit noch zu gering – trifft die Diagnose auf eine lange Reihe von Schellenländern zu, unter ihnen auch Brasilien.
Im Durchschnitt der letzten zwei Jahrzehnte betrug die Wachstumsrate des brasilianischen Bruttosozialprodukts etwa drei Prozent. Diese Rate ist viel zu niedrig, um zu den Ländern mit hohem Einkommen in absehbarer Zukunft aufschließen zu können. Nach Berechnungen von Ökonomen des Internationalen Währungsfonds bräuchte Brasilien mindestens ein Wachstum des Bruttosozialprodukts von 4,2 % pro Jahr, um in den nächsten 50 Jahren auf den Durchschnitt der OECD-Länder zu kommen und ein Wachstum von 4,7 % jährlich, um das Pro-Kopf-Einkommen der USA in diesem Zeitraum zu erreichen.

Nenhum comentário: