quarta-feira, 26 de dezembro de 2012

Sistema de ferroviária chinesa

Bahnrekord in China

In acht Stunden von Peking nach Guangzhou

CRH380 Harmony-Züge in Wuhan.
CRH380 Harmony-Züge in Wuhan. (Bild: Reuters)
(sda/afp) China hat die weltweit längste Strecke für Hochgeschwindigkeitszüge in Betrieb genommen. Das Fernsehen übertrug am Mittwoch live die Abfahrt des ersten Zuges von Pekings Westbahnhof. Für die 2298 Kilometer lange Strecke zwischen der chinesischen Hauptstadt und Guangzhou benötigen die Passagiere nur noch acht Stunden statt der bisher 22 Stunden.
Im Durchschnitt fahren die Züge mit einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde, entlang der Strecke halten sie an allen grösseren Städten.
Nach Angaben der staatlichen Medien wurde als Starttermin Maos Geburtstag am 26. Dezember gewählt. China begann erst vor fünf Jahren mit dem Ausbau seines Hochgeschwindigkeitsnetzes, doch schon drei Jahre später verfügte es mit 8358 Kilometern über das grösste Netz weltweit. Bis zum Jahr 2020 soll es sich auf 16'000 Kilometer fast verdoppeln.
Fonte

Nenhum comentário: